Fotoshooting

Unter fachgerechter Anleitung von Frau Sonja Wenzel absolvierten die Teilnehmer des Newspaper & Web Mikro-Projektes ihr erstes Fotoshooting.
Es ging vorrangig darum, den Blick für gute Fotos bzw. Motive zu schärfen. Mit reichlich Spaß an dem Thema wurde nicht nur rein Technisches erarbeitet. Vielmehr ging es um erkennen der „Schokoladenseite“ von Personen, die Platzierung der zu fotografierenden Personen und den Zusammenhang zwischen einem Foto und dem dazugehörigen Text herzustellen.

Hinter- und Vordergründe drinnen und draußen herauszuarbeiten, wie Straßenlaternen, Wandlampen, Windmühlen die aus dem Kopf wachsen…Personen in Aktion, wie bekommen Fotos eine Aussagekraft.

Die Gruppenfotografie wurde auch besprochen: kleinere Personen nach vorne, niemand soll in einer Gruppe ausgeschlossen wirken, weil er abseits steht.

Wichtig ist auch die farbliche Gestaltung eines Fotos, jemand an oder vor einem Auto stehend. Wie ist es richtig? Wie schaffe ich eine Aussage des Bildes?

Es war ein intensiver, lehrreicher Nachmittag, der allen Beteiligten sehr viel Spaß und auch rauchende Köpfe bereitet hat. Das Erlernte möchten die Teilnehmer schnellstmöglich in ihren nächsten Artikeln umsetzen.

IMG_0046   IMG_0030

Fotos Sonja Wenzel

IMG_0019  IMG_0031

Fotos: Sonja Wenzel

IMG_0056 IMG_0067

Fotos: Sonja Wenzel
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s